Feuerwerk

So wird 2016 zu Deinem besten Jahr!

Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst. (Henry Ford)

Das Jahr 2015 geht dem Ende zu und es wird Zeit, sich Gedanken zum kommenden Jahr zu machen.

Mein Plan ist, dass 2016 Dein bestes Jahr wird!

2016 soll Dein bestes Jahr werden!

Damit das geschieht, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie wir zusammen 2016 zu unserem besten Jahr machen!

Dieser Blog wird sich auch weiterhin mit dem Thema „Leadership in der Pflege“ beschäftigen. Es wird also weiterhin um Führungsthemen gehen. Ich werde auch 2016 mein Wissen an Dich weitergeben, damit Du mehr Erfolg in Deiner Führungstätigkeit hast.

Neben diesen Themen habe ich aber auch ein paar neue Projekte für 2016 geplant.

Jeden Tag ein Lob!

The word Excellent to give positive feedback to something you like, representing good, great, awesome, fantastic reviews

Was ziemlich sicher kommen wird, ist meine „Jeden Tag ein Lob“-Aktion.

Zur Idee: unsere Mitarbeiter haben häufig das Gefühl, dass wir sie zu wenig loben. Und ehrlicherweise ist das ja auch oft so. Daher habe ich eine Idee entwickelt, wie Du Deine Mitarbeiter mehr loben und damit Deine Wertschätzung ausdrücken kannst.

Wenn Du dazu auf dem Laufenden bleiben möchtest, trägst Du Dich am besten in meinen Newsletter ein.

Ich habe außerdem ein kleines eBook dazu erstellt. Hier erhältst Du eine kleine Hilfe, deine Mitarbeiter jeden Tag die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdienen.

Hier kannst Du das eBook von mir bekommen.

Jobcoaching

Maik Meid - Schreibtisch Situation (Lizenz: CC BY-SA 2.0)
Maik Meid – Schreibtisch Situation (Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Weiter plane ich mit einem Freund ein Job- und Karrierecoaching zu entwickeln. Und zwar angefangen bei Deiner Karriereplanung über die  Bewerbungsmappe bis hin zum Vorstellungsgespräch. Ziel ist es, dass Du deine Karriere auf das nächste Level hebst. Wenn Du also deine erste Führungsposition anstrebst oder den nächsten Schritt gehen möchtest, richtet sich dieses Angebot an Dich!

Was dieses Angebot definitiv nicht sein wird, ist eine „Jobvermittlung“. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.

Würdest Du so etwas nutzen? Was müsste dafür angeboten werden, damit Du so ein Coaching nutzt?

Auch hier gilt: Wer da auf dem Laufenden bleiben möchte und/ oder sogar dieses Coaching durch sein Feedback mitentwickeln möchte, wird Teil der Leadership-Community!

Der Blog 2016

Außerdem möchte ich in 2016 den Mehrwert meines Blogs für Dich weiter ausbauen. Hierzu möchte ich Kooperationen mit anderen Bloggern oder interessanten Menschen aus dem Bereich Pflege und Führung eingehen.

Wen würdest Du dazu gerne mal bei mir lesen? Oder bevorzugst Du einen Podcast oder eher ein Video?

Lass mich doch wissen, was für Dich spannend wäre.

Meine Pläne

Courtney Dirks - To Dos (Lizenz: CC BY 2.0)
Courtney Dirks – To Dos (Lizenz: CC BY 2.0)

Ich selber plane natürlich für mich auch.

Ich arbeite weiterhin in meinem Krankenhaus. Da stehen einige Veränderungen an. Um mich dafür fit zu machen, werde ich mich mit den Themen Change Management und Lean Hospital
vertieft auseinandersetzen.

Außerdem nehme ich aktuell an Olaf DammannsTeam Ziele Challenge 2016“ teil. Extrem genial. Wer seinen Podcast bisher nicht kennt, dem sei er an dieser Stelle wärmstens empfohlen.

Außerdem plane ich meine Ziele für Job und Privatleben, ähnlich wie Bernd Geropp das in dieser Podcastfolge vorstellt (auch ein insgesamt sehr zu empfehlender Podcast). Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich mich 2016 wieder mehr auf für mich wichtige Themen konzentrieren werde. Wie in einem der letzten Artikel bereits beschrieben, werde ich häufiger „Nein!“ sagen.

Ziele für 2016 sind für mich:

  • Mehr Zeit für Familie
  • Mehr Zeit für Sport
  • Mehr Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung

Dein bestes Jahr

Was planst Du 2016?

Was sind deine Ziele, deine Pläne, deine Wünsche?

Hast Du gute Vorsätze oder lässt Du einfach alles auf Dich zukommen?

Schreibe es mir in die Kommentare.

Dieser Artikel ist ein Beitrag zu der Blogparade von Marit Alke.

Philipp Tessin

Philipp Tessin ist seit über 15 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Sein Wissen als Führungskraft in der Pflege teilt er in diesem Blog, um anderen, jungen Führungskräften die Arbeit zu erleichtern. Außerdem ist er freiberuflich als Dozent und Referent tätig und hat einen Lehrauftrag an der Hamburger Fern-Hochschule inne.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

2 thoughts on “So wird 2016 zu Deinem besten Jahr!

  1. Hallo Philipp,

    danke für’s Dabeisein bei der Blogparade und vielen Dank für den Einblick in deine Pläne! Manches lässt du ja bewusst noch offen – aber wer näheres wissen will, kann sich ja in den Verteiler eintragen. Ich wünsche dir alles Gute für 2016 – dass du sowohl deine beruflichen als auch privaten Ziele erreichst. :)

    Herzliche Grüße
    Marit

    1. Hallo Marit,

      vielen Dank meinerseits für die Blogparade.
      So unkonkret finde ich meine Ziele gar nicht. Aber es ist natürlich etwas anderes, wenn sich die Dinge bereits in meinem Kopf befinden oder wenn man diese als Außenstehender „nur“ liest. Was für mich ganz klar ist, ist natürlich für andere noch eher offen 😉
      Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr!

      Lieben Gruß
      Philipp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *